Interview mit Musiker, Komiker und BlockflötenNERD Gabor Vosteen
Ach übrigens, das nächste Mal live in der Schweiz ist Gabor Vosteen am Mi, 19.04.17 in Zürich und am Fr, 26.05.17 in Basel bei "Classic meets Circus" von DAS ZELT.
Diese Show kann ich nur empfehlen und wünsche euch jetzt schon viel Vergnügen!
Gabor Vosteen: Während meines Musikstudiums habe ich versucht ein Blockflötenquartett zu gründen, habe aber nicht die passenden Mitspieler gefunden. Da bin ich auf die Idee gekommen, mit mir selber mehrstimmig zu spielen.
2. LB: Wie lange hast du geübt, bis du mit fünf Blockflöten gleichzeitig spielen konntest?
GV: Ich spiele seit meinem fünften Lebensjahr durchgängig Blockflöte. Ich versuche, immer besser zu werden und mich zu steigern.
3. LB: Wie funktioniert denn das eigentlich? Kannst du das erklären? Für mich ist es wie Zauberei, ich kann es noch immer nicht fassen!!!
GV: Es ist fast so einfach wie Klavierspielen. Da muss man die Finger auf den Tasten platzieren und im richtigen Moment herunterdrücken. Nur ich muss die Flöten in den Mund und in die Nasenlöcher platzieren, Finger auf die Löcher und los pusten. Ok, Klavier spielen ist einfacher, da muss man schließlich nicht auch noch pusten.
4. LB: Hast du nie daran gezweifelt, ob dir das überhaupt je gelingen wird?
GV: Nein, daran gezweifelt, ob es gelingen kann, habe ich nie. Wohl aber daran, ob sich überhaupt jemand dafür interessieren könnte.
5. LB: Warum eigentlich hast du dich für die Blockflöte entschieden? Was fasziniert dich an diesem Instrument?
GV: Ich habe mich nicht dazu entschieden. Ich bin zu spät zur Einschulung in der Musikschule gekommen und da waren die anderen Instrumente alle schon vergeben. Einzig eine Blockflöte war noch übrig. Faszinierend ist, wie man trotz aufgequollenem Holz und Spucke schöne Musik machen kann.
6. LB: Träumst du manchmal nachts von Blockflöten? ;) Hast du noch keine Überdosis?
GV: Mein Traum ist es, die Welt etwas schöner zu machen. Was wäre dafür besser geeignet, als so etwas Simples und Banales wie eine Flöte? Nachts träume ich sowas in der Richtung. Kann man von Blockflöte eine Überdosis bekommen?
7. LB: Spielst du auch noch andere Instrumente?
GV: Hin und wieder Klavier, wenn ich meine Flöten verlegt habe.
8. LB: Sind/Waren auch deine Eltern musikalisch?
GV: Nein. (Sorry, Papa.)
9. LB: Welchen Musikstil spielst du am liebsten auf deinen Blockflöten?
GV: Tatsächlich improvisiere ich am liebsten und denke mir selber Dinge aus. Vor kurzem habe ich versucht eine Amsel an meinem Fenster mit Flötentönen an zu locken, aber sie ist einfach weg geflogen. Ich glaube das funktioniert nur mit Ratten.
10. LB: Völlig egal, dass du das Loserinstrument spielst, wie ich auf deiner Homepage lesen kann. Erlebt man dich live, so schliesst man dich sofort ins Herz, denn auf der Bühne gibst du dich so witzig, charmant und flapsig, dass du sofort alle Zuschauerherzen gewinnst. Wie ist Gabor Vosteen privat?
GV: Genau wie auf der Bühne! :-)
11. LB: Du reist viel und trittst an verschiedenen Orten in Europa auf. Vermisst du nicht manchmal einen festen Wohnort, (d)eine Familie, Freunde etc.?
GV: Einen festen Wohnort vermisse ich nicht, schon aber meine Freunde. Wenn ich viel unterwegs bin, fällt es mir manchmal schwer mich zu fokussieren. Ein großes Problem ist, dass man nicht zum Üben kommt. Im Flugzeug oder Zug ist es nicht so gerne gesehen, wenn man Blockflöte spielt.
12. LB: Was macht dich glücklich, wenn du deine Berufung auslebst?
GV: Musizieren und Menschen zum Lachen zu bringen ist ein großes Glück.
13. LB: Was möchtest du gerne noch erreichen?
GV: Ich möchte erreichen, dass jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben einen Ton auf der Flöte mit der Nase gespielt hat.
0 Kommentare:
Danke vielmals für deinen Kommentar // Thanks for your comment